Wie kann ich Echos beseitigen?

 
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Falls sich andere Benutzer beschweren, dass sie Echos hören, wenn man spricht, kann es dafür zwei Gründe geben: Entweder wird die Ausgabe des Kopfhörers bzw. Lautsprechers vom Mikrofon aufgenommen oder der Soundkartentreiber nimmt diese Sounds auf.

Welche der beiden Fehlerquellen zutrifft, kann man einfach testen, indem man die Lautstärke der Kopfhörer bzw. Lautsprecher auf 0 reduziert. Falls dann die Echos verschwunden sind, ist das Mikrofon das Problem. Um in diesem Fall die Echos zu vermeiden, sollte man Teamspeak grundsätzlich nicht mit Lautsprechern, sondern mit einem Kopfhörer(am besten ein Headset) nutzen. Dabei sollte der Abstand zwischen Kopfhörer und Mikrofon so groß wie möglich sein sowie die Lautstärke der Kopfhörer und die Empfindlichkeit des Mikrofons so niedrig wie möglich eingestellt werden.

Falls der Soundkartentreiber das Problem darstellt, sollte man über die Soundkartentreiber und den Mixer des Betriebssystems als einzige Aufnahmequelle das Mikrofon festlegen.

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